Vier Dinge über mich

Schwarzweiß-Portraitfoto von Patrick Scheips

Das bin ich! 🙋‍♂️

Ausbildung

Ich bin ausgebildeter, staatlich anerkannter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und habe einen Bachelorabschluss in Kognitiver Informatik. Mein Studium des User-Experience-Design in Schottland habe ich 2017 mit einem Master-of-Science mit Auszeichnung abgeschlossen.

Interessengebiete

Ich bin seit meinem zehnten Lebensjahr an Technologie interessiert und habe kurz danach zu programmieren begonnen. Schon früh habe verstanden, dass hinter erfolgreichen, gern benutzten Anwendungen mehr steckt als gute Programmierung — und so habe ich mich mit HCI und UXD beschäftigt, bevor ich diese Begriffe überhaupt kannte. Sowohl meine Bachelor- als auch meine Masterarbeit sind thematisch in diesen Bereichen angesiedelt.

Ich bin ein Freund von Teamarbeit, insbesondere wenn das Team so vielfältig wie möglich ist. Meiner Erfahrung nach gibt es nichts Erkenntnisreicheres und Inspirierenderes ist als mit den unterschiedlichsten Leuten einem Ziel entgegenzuarbeiten — es ist der Highway to Success.

Kennen Sie das Sprichwort "Man hört nie auf zu lernen"? In meinem Fall stimmt das tatsächlich. Ich bin davon begeistert, eigenes Wissen zu teilen und neues Wissen zu erlangen — zum Beispiel in meiner Tätigkeit als Botschafter bei STEM Scotland.

Was ich erreichen möchte

Ich konzentriere mich darauf, Softwareanwendungen so zu konzipieren, dass sie von ihren Anwendern gern eingesetzt wird. Mein Ziel ist, die bestmögliche User Experience zu liefern — mithilfe von UCD-Techniken und zwei Dingen, von den ich denke, dass sie den Unterschied machen: Leidenschaft und Hingabe.

Und das sind keine Floskeln. Mehr dazu erfahren Sie in meinem Blog.

Was mich sonst noch so bewegt

Ich mag die Natur und gehe gern joggen. Außerdem lese, schaue, und höre ich gern Thriller und Dramen — insbesondere #silo #dasNebelhaus #dasWesen #borgen #theAmericans #sherlock #houseOfCards #lesRevenants #theLeftovers .

Doch um ehrlich zu sein: Wenn man es leidenschaftlich gerne tut, dann kann man nicht einfach abschalten. Tatsächlich ist Joggen für mich eine Quelle der Inspiration — danach ist mein Kopf nicht leer, sondern voll mit Ideen.

Interesse bekommen?

Großartig! Warum unterhalten wir uns nicht einmal in aller Ruhe? Ganz gleich, ob es um ein bestimmtes Projekt, UX im Allgemeinen, die neueste Staffel House of Cards oder um ein anderes Thema geht — ich freue mich auf Ihre Nachricht!